title
main
about
projects
galleries
animation
guestbook
links

3D Rekonsruktion der römischen Thermen von Juliomagus

Maturaarbeit 2002, Kantonsschule Schaffhausen

Fach: Bildnerisches Gestalten
Verfasser: Simon Wenner
Betreut von Herrn Eduard Schwyn

matitle

Der Inhalt dieser Maturaarbeit ist die dreidimensionale Rekonstruktion der römischen Thermen von Juliomagus (Schleitheim) mithilfe eines Computerprogramms für drei-dimensionale Darstellungen. Als Grundlage dienten die archäologischen Funde in Schleitheim, SH und die allgemeinen Erkenntnisse über römische Thermen. Die bekannten rudimentären Überreste, sowie die teilweise noch ausstehenden archäologischen Grabungserkenntnisse verlangten nach gestalterischem Schliessen der Lücken, unter Einbezug der allgemeinen Erkenntnissen über Thermen. Persönlich fand ich es faszinierend geschichtliches, architektonisches, fotografisches und computergrafisches gestalterisch miteinander zu verbinden.
Deshalb ist meine Arbeit eingeteilt in archäologische und historische Grundlagen, in die Beschreibung des zu rekonstruierenden Objektes, die Thermen von Iuliomagus, in die Erklärung der computertechnischen Hilfsmittel, sowie die Aufzeichnung der Arbeitsschritte bis zur fertig realisierten Rekonstruktion.
Interressiert? Dann lade die komplette Arbeit als eBook herunter. Zur betrachtung wird Adobe Acrobat benötigt. Weitere Bilder können in der High-Poly Galleryl betrachtet werden. Um den kleinen Video zu betrachten wird der DivX Codec benötigt. Da ich nicht sehr leistungsfähige Render-PCs zu verfügung hatte, sind die Videos nicht sonderlich gut und nicht sehr lange geworden. Mit dieser Arbeit "3D Rekonstruktion der römischen Thermen von Iuliomagus" gewann ich den Preis für die beste Maturaarbeit im Bereich bildnerisches Gestalten 2003 an der Kantonsschule Schaffhausen.

ma1ma2ma3ma4ma5

Details der 3D Szene:
Vertex (Punkte): 355945
Faces (Dreiecke): 184347
Objekte: 3650
Materialien: 108
Texturen (Image Files): 70
Lichtquellen: 93 (davon 29 mit Schatten)
Dateigrösse: 13 MB

Render-PC Systemdetails:
Prozessor: Pentium 4, 1.8 GHz
Motherboard: Gigabyte GA-8IRXP, 266 fsb
Arbeitsspeicher (RAM): 512 MB DDR
Virtueller Arbeitsspeicher: 1.5 GB
Grafikkarte: Asus GeForce 3 Ti 200 Deluxe

Renderzeit pro Bild: ~15 Minuten


Download des eBooks der Arbeit (PDF, 5.36MB)d

Weitere Downloads:
3D Animation, Flug um die Thermananlage (DivX5, nidrige qualität, 4.87MB):d
3D Animation, Flug um die Thermananlage (DivX5, hohe qualität, 45.0MB):d
Thermenrundgang (DivX5, hohe qualität, 32.3MB)d

<< Back to Projectsl >>

All content and images on this page are copyrighted © to their respective owners.
"3DGraphicDesign.ch" is © Simon Wenner 2004.
html css

mail
visitor 009020